Malbun / Steg, 30.12.2020
Malbun ist eine Alp, die zur Gemeinde Triesenberg gehört. Hinter dem hohen Bergkamm, auf 1'600 m ü. M. lockt noch unberührte Natur, aber auch ein Schneesportgebiet. Ein Erlebnis ist der Besuch der Falknerei. Auf der Alp Malbun entstand 1951 aus Dankbarkeit, dass das Land vom Krieg verschont worden ist, die Friedenskapelle. Malbun hat ein grosses Wanderwegnetz und bietet zahlreiche Berg- und Mountainbiketouren durch intakte Naturlandschaften. Ab 1961 entwickelte sich die Alp zu einem bekannten Schneesportgebiet.

Zugersee, 29.12.2020
Das öffentliche Leben von Zug pulsiert in den Parkanlagen am See. Hier flaniert man bei uneingeschränkter Sicht auf Pilatus, Eiger, Mönch und Jungfrau und geniesst die romantische Kulisse der voralpinen Hügellandschaft. Doch wegen des malerischen Panoramas auf Ruhe zu spekulieren, wäre ein Trugschluss. Wenn nicht der Wettergott selbst als Föhnsturm über den See fegt und bunte Segelyachten vor sich herjagt, sorgen Marktfahrer, Händler, Musikanten oder jugend-liches Treiben für Leben im öffentlichen Raum.

Rheinfall, 28.12.2020
Was vor Ihnen 150 Meter breit 23 Meter in die Tiefe donnert, ist der grösste Wasserfall Europas und ein Schauspiel der gewaltigen Kraft der Natur. Erleben Sie das tosende Naturschauspiel hautnah von der Plattform «Känzeli» aus. Der Felsen in der Flussmitte ist mit dem Schiff und einem kurzen Aufstieg erreichbar. Schloss Laufen, seit mehr als 1000 Jahren über dem Wasser thronend, zählt zum Kulturerbe des Kantons Zürich. Berauschend ist das Weiss des Rheinfalls auch in den Abendstunden, wenn es beleuchtet wird.

Stein am Rhein, 27.12.2020
Dort, wo der Rhein den Bodensee verlässt, liegt das idyllische Städtchen Stein am Rhein. Die verwinkelten Gassen mit den bemalten Fassaden und schmucken Erkern versetzen Gäste zurück ins Mittelalter. Hier geht es beschaulich zu und her, gemütliche Cafés laden zu einer kleinen Stärkung ein. In der Nähe des historischen Städtchens mit seinen reich bemalten Häusern kann man vor allem in der kalten Jahreszeit tausenden von rastenden und überwinternden Entenarten begegnen.

Romanshorn, 26.12.2020
Die Seepromenade lädt zum Flanieren. Sehenswürdigkeiten sind die alte Kirche, ein kleines Museum zur Ortsgeschichte in Hafennähe. In der warmen Jahreszeit beliebt ist das schön gelegene Seebad mit 100m-Rutschbahn, Sprudelbad etc. Mit der Fähre ist Friedrichshafen schnell erreichbar, z.B. zum Besuch des Zeppelin-Museums. Die weisse Flotte der Bodensee-Schifffahrt bringt Gäste zu Zielen rund um den See oder entführt sie zu einer Rundfahrt.

Ägerisee, 19.12.2020
Der Ägerisee ist der grösste See der ganz im Kanton Zug liegt. Am Ufer des Ägerisees liegen die Gemeinden Oberägeri und Unterägeri. Der See liegt auf einer Höhe von rund 724 Metern über Meer im östlichen Teil des Zugerlandes und ist maximal gut 80 Meter tief. Die Länge des Ägerisees beträgt rund fünf Kilometer bei einer Breite von rund zwei Kilometern. Der See wird von verschiedenen Bächen gespiesen, wobei der Hüribach der Hauptzufluss ist. Aus dem See, der rund zehn Kilometer östlich des Zugersees liegt, fliesst die Lorze.

Bregenz, 18.12.2020
Kunstgenuss, Gastfreundschaft, Lebensfreude und die einzigartige Symbiose von See und Berg vereint die Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz wie kaum eine andere. Die natürliche Schönheit, das vielfältige Kunstangebot, das charmante Flair der Stadt und das reiche Erlebnisangebot prägen die Stadt. Nirgendwo sonst am Bodensee trifft Geschichte und Moderne so harmonisch aufeinander wie in Bregenz. Architektur, Genuss und Lebenskunst wird in dieser Region verinnerlicht.

Wildpark Feldkirch, 17.12.2020
Wer unseren Alpentieren in den Montafoner Bergen noch nicht persönlich begegnet ist, kann sie das ganze Jahr über im Wildpark in Feldkirch besuchen. Wie mutig springt ein Steinbock? Wie neugierig sind Waschbären? Wer Hirsche, Rehe, Wölfe, Mufflons, Gämsen, Murmeltiere, weiße Barockesel und viele weitere Tiere aus der Nähe sehen möchte, kommt bei nächster Gelegenheit im Wildpark am Ardetzenberg vorbei. Auf einer Fläche von 10 ha leben über 150 Tiere im Wildpark Feldkirch.

Romanshorn, 16.12.2020
In Romanshorn anzukommen, ist nicht alltäglich. Denn Hafen und Bahnhof liegen direkt nebeneinander. Ob unsere Gäste auf dem Wasser eintreffen oder mit dem Zug anreisen: Die leichte Seebrise bietet ein ganz spezielles Ambiente. Bei optimaler Föhnlage bietet der Säntis zusätzlich eine prächtige Kulisse. Romanshorn muss sich nicht als Zentrum für Wanderer, Velofahrer, Biker und Skater erfinden. Mit der optimalen Lage hat sich das einfach so ergeben, und die Romanshorner haben die Chance gepackt.

Steckborn, 14.12.2020
Eine lebendige Kleinstadt mit historischen Strassen, Gassen und Zeugen vergangener Epochen. Dank der idealen Lage zwischen Seerücken und See werden allen Menschen, welche Erholung suchen, sehr vielseitige Aktivitäten geboten. Die verschiedenen Varianten auf und am Wasser, aber auch die Möglichkeit, sich auf den Spazierwegen in wenigen Minuten in der freien Natur zu finden, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Schiffskurse und Fähren erschliessen die deutsche Nachbarschaft, Konstanz und den Rhein bis Schaffhausen.

Radolfzell am Bodensee, 03.12.2020
Die Altstadt von Radolfzell mit autofreier Fussgängerzone, Cafés, Restaurants und Geschäften lädt zum Stadtbummel, die lange Seepromenade mit Hafen und Bootsverleih zur Erholung, die Strandbäder und Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu Bewegung ein. Radolfzell liegt am nordwestlichen Ufer des Untersees (Zeller See), einem Arm des Bodensees, landschaftlich eingebettet zwischen Bodensee, Hegau und Bodanrück. Die Stadt wird umrahmt von ausgedehnten Natur- und Landschaftsschutzgebieten.

Meersburg, 02.12.2020
Das Staatsweingut Meersburg verbindet all das, wobei Weinliebhaber und Feinschmecker voll auf ihre Kosten kommen. Über 800 Jahre Tradition stecken in den Mauern und Rebflächen des Weinguts. Der imposante Weinkeller mit Seeblick wurde im ehemaligen Stadtgraben errichtet. Noch heute lagern dort die großen Holzfässer, in denen der Wein reifen kann. Die historischen Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert und die Weinberge befanden sich bis 1802/1803 im Besitz der Fürstbischöfe zu Konstanz.

Zoo Basel, 29.11.2020
Der Zoo Basel ist ein zoologischer Garten in Basel. Er befindet sich im Stadtquartier Basel-Bachletten am Fluss Birsig. Er wurde 1874 eröffnet und ist somit der älteste Zoo der Schweiz. Mit 7017 (2014) Tieren in 628 Arten besitzt er auch mit Abstand den grössten Tierbestand. Aufgrund von Zuchterfolgen wie bei Panzernashorn, Zwergflusspferd oder Westlichem Flachlandgorilla wurde der Stadtzoo weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Tägerwilen / Gottlieben / Halbinsel Mettnau, 28.11.2020
Das Schloss Girsberg, 1473 erstmals erwähnt, wurde von den Gyren aus der Nähe von Stein am Rhein erbaut und von einem Zweig der Familie bewohnt. Es folgten mehrere Besitzerwechsel, bevor sich im 19. Jahrhundert die Familie Zeppelin im Schloss niederliess. Der Erfinder des starren Luftschiffes, Graf Ferdinand von Zeppelin, verbrachte auf Girsberg seine Jugend und kehrte später wieder dorthin zurück, wo er bereits als Jugendlicher mit Luftballons experimentierte.

Samedan / Albulapass, 27.11.2020
Der Albulapass verbindet das Albulatal mit dem Engadin. Eine Fahrt im Sommer garantiert wunderbare Aussichten, etwa in die rauh-verwitterte Albulaschlucht. Wer Glück hat, kann auch die Rhätische Bahn auf ihrem Weg durchs Hochgebirge und über die imposanten Steinviadukte beobachten. Die Fahrt führt bis zum Gipfel und der Hochebene, dabei lohnt sich unbedingt ein Abstecher zum „schönsten Flecken Schweiz“, dem Palpuognasee.

Giessenpark / St. Luzisteig, 27.11.2020
Der Giessenpark mit dem Giessensee ist ein Naherholungsgebiet in Bad Ragaz und befindet sich zum grössten Teil im Besitz der Ortsgemeinde Bad Ragaz. Das Erholungsgebiet liegt mitten im Dorf, umgrenzt von Golfanlage, Freiluftbad und Campingplatz. Zahlreiche Kieswege führen dem Giessensee und dem Rhein entlang, durchqueren schattige Wäldchen und lauschige Lichtungen. Entlang dem See führt ein Gehweg. Auf den Bänken bietet sich die Gelegenheit, die Umgebung mit den zahlreichen Wasservögeln zu beobachten.

Wasserschloss Hagenwil / Hafen Güttingen, 24.11.2020
Wenn der Sommer sich von seiner schönsten Seite zeigt und der Wasserstand des Bodensees ausserordentlich tief sinkt, können «Bööteler» Wundersames erblicken. Rund 250 Meter vom Güttinger Ufer aus ragen dann massive Eichenstämme aus dem See heraus und bilden ein Quadrat von 15 Meter Länge. Die Überreste des sogenannten Mäuseturms. Nachdem 2008 die Hafenuniversität Hamburg ein exaktes Höhenmodell des Seegrunds erstellt hatte, war klar, dass die Überreste auf einer inselartigen Untiefe stehen.

Konstanz / Kreuzlingen, 23.11.2020
Im gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtteil Niederburg befindet sich das romanische Konstanzer Münster, das für seine verschiedenen Architekturstile und seine gotische Turmspitze bekannt ist. Das Rathaus zeichnet sich durch seine mit aufwendigen Fresken bemalte Fassade und seinen Innenhof im Renaissancestil aus. Das Rosgartenmuseum befasst sich mit der Kulturgeschichte der Region und beherbergt Ausstellungsobjekte aus der Vorgeschichte bis ins 20. Jahrhundert.

Burg Hohenklingen / Stein am Rhein, 22.11.2020
Die Burg Hohenklingen ist eine Spornburg bei Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen in der Schweiz. Sie liegt auf 594 m.ü.M. fast 200 Meter oberhalb des Städtchens auf einem schmalen, von Ost nach West verlaufenden Nagelfluhgrat, dem Schiener Berg. Die Burg Hohenklingen blieb im Verlauf ihrer Geschichte von kriegerischen Zerstörungen verschont. Ihre Silhouette mit Mauern und Dächern entspricht auch heute noch dem mittelalterlichen Erscheinungsbild von 1200 bis 1422.

Bodman-Ludwigshafen / Überlingen, 21.11.2020
Manch einer zählt Bodman und seine Umgebung mit der kontrastreichen Natur, den seltenen Pflanzen und zahlreichen Vögeln zu den schönsten Gebieten am Bodensee. Hier können Sie durch die Wälder des Bodanrück streifen, Burgruinen und Felsschluchten erwandern und auf demselben Spaziergang im Bodensee baden. Im Frühjahr verwandeln die üppig blühenden Obstbäume die Hänge in ein einziges Blütenmeer. Der Ort selbst hat eine schöne Uferpromenade. In unmittelbarer Nähe der Pfarrkirche stehen noch einige alte Gehöfte.

Ruine Hälfenberg / Hüttwilersee, 20.11.2020
Der Hüttwilersee befindet sich auf dem Gebiet der Thurgauer Gemeinden Hüttwilen und Uesslingen-Buch im Seebachtal. Gespiesen wird der auf 434 Meter über Meer liegende See vom Seegrabe und durch einen Kanal vom Hasensee. Eingebettet in einer schönen Wiesenlandschaft ist der See knapp 1,3km lang und im östlichen Teil gut 500m breit. Das ganze Gebiet um den Hüttwilersee liegt in einem Naturschutzgebiet. Der See selbst wird von einem Schilfgürtel und Bäumen gesäumt.

FFA Museum, 19.11.2020
Das Museum erwartet den Besucher mit einer einzigartigen Kombination von Flugzeugen und Fahrzeugen. Die Geschichte der Fliegerei in der Ostschweiz unter einem Dach: Das Museum zeigt die Entwicklung des Flugplatzes St.Gallen-Altenrhein, der Firma Dornier, der Flugzeugwerke Altenrhein, der Fliegerei in der Ostschweiz und die Geschichte der Schweizerischen Luftwaffe. Im FFA Museum trifft Flugzeug aber auch auf Motorfahrzeug: Es zeigt historische Rolls-Royce, Fahrzeuge aus den 30er Jahren sowie jüngere Sportwagen.

Altnau, 17.11.2020
Die Schweizerische Bodensee Schifffahrt wird immer attraktiver. Neu gibt es eine Schiffsanlegestelle in Altnau, an der Kursfahrtschiffe anlegen können. Altnau liegt praktisch in der Mitte von Romanshorn und Kreuzlingen. Durch die neue Anlegestelle in Altnau wird die Strecke zwischen Romanshorn und Kreuzlingen halbiert. Die Altnauer selbst bezeichnen Ihren 250 Meter langen Steg als Eiffelturm am Bodensee und sind sehr stolz auf ihr Vorzeigeobjekt.

Rorschach, 14.11.2020
Auszeit am Bodensee - im schmucken Hafenstädtchen Rorschach, in der südlichsten Bucht des Bodensees - sind ein Urlaubstraum. Einheimische wie auch Touristen fühlen sich gleichermassen angezogen von der atemberaubenden Uferpromenade. Ab dem Rorschacher Hafen fahren täglich Schiffe nach Lindau, Insel Mainau/Meersburg und über den Altenrhein nach Rheineck. Die Bodensee-Fähre verkehrt täglich und während dem ganzen Jahr zwischen Romanshorn und Friedrichshafen.

Luzern, 09.11.2020
Eingebettet in ein eindrückliches Bergpanorama liegt Luzern, das Tor zur Zentralschweiz, am Vierwaldstättersee. Die Stadt ist dank ihrer Sehenswürdigkeiten, dem attraktiven Shoppingangebot, der einzigartigen Lage am See und der nahen Ausflugsberge Rigi, Pilatus oder Stanserhorn Ziel vieler Reisegruppen und Individualgäste auf ihrer Reise quer durch die Schweiz. Das Luzerner Stadtbild prägt die gedeckte, mittelalterliche Kapellbrücke.

Romanshorn, 08.11.2020
Am Fusse des Bodensees liegt das über 600 Jahre alte Schloss Romanshorn, welches 1988 erneuert wurde und heute als Hotel und Restaurant geführt wird. Durch die zentrale Lage und die überaus günstigen öffentlichen Verkehrsverbindungen lassen sich die Ausflugsziele in der Region in Kürze erreichen. Das Hotel Schloss in Romanshorn ist nur wenige Gehminuten vom Bahnhof sowie dem Hafen entfernt. Die leichte Seebrise bietet ein ganz spezielles Ambiente.

Werdenberg, 07.11.2020
Werdenberg im St. Galler Rheintal ist die älteste Schweizer Holzsiedlung mit städtischem Charakter, zudem gilt sie als die wahrscheinlich kleinste Stadt der Welt. Wer sich für Denkmalpflege, Geschichte und mittelalterliche Bauwerke interessiert, sollte einen Ausflug hierher planen. Schloss Werdenberg thront auf einem Hügel über dem Städtli und das, laut Urkunde, schon seit Anfang des 13. Jahrhunderts. Die kleine Stadt Werdenberg erhielt schon bald, nachdem die Burg erbaut worden war, das Markt- und Stadtrecht.

Diessenhofen, 05.11.2020
Das malerische Städtchen Diessenhofen liegt zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein, abseits der grossen Touristenströme gelegen, an einer der schönsten Flusslandschaften Europas. Die Schifffahrt auf dem Rhein, durch eine weitgehend intakte Landschaft, unter der gedeckten Holzbrücke Diessenhofens durch, entlang grüner Hügel mit Rebbergen und Schlössern ist ein besonderes Erlebnis. Die gedeckte Holzbrücke wurde 1814 erstellt und ist Lebensader zwischen den Ortschaften Gailingen und Diessenhofen.

Weesen / Murg, 27.10.2020
Der Walensee ist ein See in den östlichen Voralpen in der Schweiz und liegt in den Kantonen St. Gallen und Glarus. Hauptzufluss und Abfluss des Walensees ist die Linth. Der See liegt auf 419 m ü. M. und hat eine Oberfläche von 24 km². Seine grösste Tiefe beträgt 151 m. Das milde Klima, der fjordähnliche See und die imposante Kulisse der Churfirsten-Kette: Die Region rund um den Walensee ist eine Welt für sich. Erfahre hier, was es alles zu entdecken gibt.

Arbon, 24.10.2020
Die vielen Grünflächen und ein über drei Kilometer langer Seeuferweg laden Fussgänger, Radfahrer und Inline-Skater gleichermassen zum Flanieren und Verweilen ein. Nebst einer historischen Altstadt und vielen Einkaufs-Möglichkeiten bietet Arbon zugleich das ganze Jahr über diverse Veranstaltungen an, die einen Besuch lohnen. Das Arboner Kultur- und Eventangebot umfasst nebst verschiedenen Grossevents wie zum Beispiel das SummerDays-Festival oder das alle zwei Jahre stattfindende Arbon Classics.

Kreuzlingen, 22.10.2020
Der 2.5 km lange Seeburgpark erstreckt sich vom Kreuzlinger Hafen, rund ums Schloss Seeburg am Ufer des Bodensees. Mit Tierpark, Heil- und Gewürzgarten, Minigolf und dem Restaurant Schloss Seeburg ist der Park ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Am Seeufer befindet sich der Kleintierpark, der auf die Haltung und Zucht alter, fast verschwundener Haustierrassen spezialisiert ist. Der Seeburgpark zählt zu den schönsten Seeuferanlagen Europas und ist die grösste, öffentlich zugängliche Parkanlage am Bodensee.

Verzascatal, 10.10.2020
Die Region besitzt ein weitläufiges Wanderwegnetz von rund 300 km, das keine Wünsche offenlässt: von erholsamen Spazierwegen entlang der Seeufer, Sportparcours oder Themenwegen bis hin zu Hochgebirgstouren zu Berggipfeln, Pässen, Alpen und Hütten mit atemberaubender Aussicht, die das Herz jedes Wanderers erfreut. Besonders Wagemutige können wie James Bond mit dem verrücktesten Bungee Jump der Welt einen Tag voller Nervenkitzel erleben.

Rally del Rubinetto / Stresa, 03.10.2020
Stresa ist ein Urlaubsort am italienischen Lago Maggiore. Zu den berühmtesten Gebäuden gehören die Villa Pallavicino mit ihren Gärten und einem Zoo und das Grand Hôtel des Îles Borromées, in dem einst Schriftsteller Hemingway übernachtete. Boote legen am Seeufer in Richtung der Borromäischen Inseln mit ihren Palazzi, Villen, einem Fischerhafen und dem Museum Della Bambola ab. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Villa Pallavicino, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts im klassizistischen Stil errichtet wurde.

Auto & Traktormuseum / Automuseum Wolfegg, 29.08.2020
Das Automuseum Wolfegg ist ein 2017 eröffnetes Museum im oberschwäbischen Ort Wolfegg im Landkreis Ravensburg. Auf rund 3000 m² Ausstellungsfläche, die sich auf zwei historische Gebäudeteile des Wolfegger Schlosses verteilen, sind rund 80 Automobile und rund 40 motorisierte Zweiräder aller Jahrzehnte ausgestellt. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt auf Fahrzeugen der 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahre. Aus den Beständen des ehemaligen Automobilmuseums wurden im Pkw-Bereich sieben Fahrzeuge übernommen.

Val d'Err Bike Tour, 23.08.2020
Es ist schwierig das Val d'Err in Worte zu fassen. Die Abgeschiedenheit und Ruhe, die einzigartige Fauna und Flora, alles eingebettet in imposanter Berglandschaft. Am besten man "erfährt" es mit eigenen Augen und Sinnen. Ein absolutes Muss für jeden Biker. Die Strecke führt von Asphalt- zu Forststrassen und weiter zu einer Alpstrasse bis hin zur Alp d'Err. Auf der Alp d'Err gibt es eine Einkehrmöglichkeit. Während der Fahrt hört man immer wieder Pfiffe der Murmeltiere.

Locarno / Ascona / Cannobio, 22.08.2020
Cannobio ist die erste italienische Stadt nach dem Grenzübergang von Brissago (Madonna di Ponte). Mit dem Schiff ab Locarno, Ascona oder Brissago besonders bequem erreichbar, denn am Markttag herrscht auf der Strasse starker Verkehr. Der bunte Markt am See ist den Touristen ein Begriff. Im Vordergrund stehen Lebensmittel: Käse aus der Region und aus ganz Italien, Wurstwaren, frischer Fisch aus dem Lago Maggiore, eine grosse Brotauswahl, Gemüse und Früchte gemäss Saison. Auch Blumen sind immer zu finden.

Dingelsdorfer Ried, 16.08.2020
In den Senken und Mulden auf der östlichen Abflachung des Bodanrück haben sich eine Vielzahl Moore und Riedflächen halten können. In diesem Naturschutzgebiet kann man zwei kleine Seen entdecken. Das wohlschönste ist das Naturschutzgebiet „Dingelsdofer Ried“. Die von dichten Mischwäldern umgebene Seen- und Riedlandschaft erinnert fast an ein kleines Stück Schweden direkt vor den Toren von Konstanz. Der Spaziergang ins Dingelsdorfer Ried führt über wunderbare Waldwege und ist ca. 2,5 km lang.

Alpenflora-Erlebnispfad / Bike Tour in Tinizong, 15.08.2020
Erleben Sie die Alpenflora vom Surses auf dem beliebten Alpenflora-Erlebnispfad in Somtgant. Lassen Sie sich von würzigen Kräuterdüften entführen! Alpenkräuter, Alpenblumen und Alpenpflanzen: Eine spannende Entdeckungsreise beginnt in der Savogniner Bergwelt. Würzige Kräuterdüfte umschmeicheln die Nasen der Bergwanderer auf dem Alpenflora-Erlebnispfad Somtgant. Hier wachsen rund 100 verschiedene Alpenblumen, Heilpflanzen und Alpenkräuter.

Ferien in Graubünden, 18. bis 24.07.2020
Albulapass - ALDI Samedan - Alibi Café - Alpenflora Erlebnisweg - Bahnhof Landquart - Bahnhof Thusis - Bar Urban - Berg - Berninapass - Bivio - Chiavenna - Crap Ferreras - Davos - Forcla de Livigno - Julierpass - Livigno - Malojapass - Marmorera Stausee - Palpuognasee - Picknick Berninapass - Picknick Lago di Monte Spluga - Restaurant Romana - Rona - Savognin - Seepromenade Arbon - Sennerei Splügen - Somtgant - Splügenpass - Steak House Bela Riva - Tinizong - Vitaparcour Tinizong - Wanderweg Davosersee - WunderBar

Neuhausen am Rheinfall, 09.07.2020
Der Rheinfall , früher auch Grosser Laufen genannt (im Gegensatz zum Kleinen Laufen), gehört mit dem gleich hohen Sarpsfossen in Norwegen zu den drei grössten Wasserfällen in Europa. Der Rheinfall hat eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Der Rheinfall befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen (rechtsufrig) und Laufen-Uhwiesen im Kanton Zürich (linksufrig), rund vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen.

Radolfzell, 08.07.2020
Radolfzell, die drittgrößte Stadt am Bodensee mit einer idyllischen Altstadt und dem längsten Uferabschnitt. Rundherum Seelandschaft, Naturschutzgebiete mit Ried und Wäldern – und mittendrin eine lebendige Stadt.

Meersburg, 07.07.2020
Meersburg ist eine Stadt im südwestdeutschen Bundesland Baden-Württemberg. Sie liegt am Ufer des Bodensees, umgeben von Weinbergen. In der mittelalterlichen Burg Meersburg befindet sich das Burgmuseum mit dem ehemaligen Wohnraum der Burgherrschaft und dem Burgverlies. Das nahe gelegene Neue Schloss zeichnet sich durch barocke Architektur und Fresken aus. Der Steilanstieg zeigt sich auch im Stadtgebiet; zwischen Unter- und Oberstadt besteht ein Höhenunterschied von 40 m.

Werd-Inseln / Stein am Rhein, 06.07.2020
Die Insel Werd bei Eschenz im Schweizer Kanton Thurgau ist die Hauptinsel der kleinen Inselgruppe Im Werd (Werd-Inseln) im westlichsten Teil vom Untersee des Bodensees. Eine etwa 200 m lange Fussgängerbrücke aus Holz führt von Eschenz kommend zur Insel. Dort befindet sich das Kloster Werd. Auf der Klosterinsel leben fünf Franziskaner. Sie betreuen Kranke, Alte und nehmen Taufen und kirchliche Trauungen vor.

Reichenau am Bodensee, 05.07.2020
Die letzten Meter zur größten Insel im Bodensee führen über einen von Pappelreihen gesäumten Damm. Reichenau ist eine bewohnte Insel im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg und die größte Insel im Bodensee. Seit 2000 ist sie mit dem Kloster Reichenau auf der UNESCO-Liste des Welterbes verzeichnet. Die Insel sei, so die UNESCO in ihrer Begründung, ein herausragendes Zeugnis der religiösen und kulturellen Rolle eines großen Benediktinerklosters im Mittelalter.

Überlingen / Friedrichshafen / Insel Lindau, 04.07.2020
Auf der Insel Lindau im östlichen Bodensee befindet sich die Altstadt der bayerischen Großen Kreisstadt Lindau, die den größeren östlichen Teil der Insel einnimmt. Die Insel Lindau, die flächenmäßig zwei Prozent und nach der Bevölkerung zwölf Prozent der Gesamtstadt auf sich vereinigt, bildet einen der zehn verwaltungsmäßigen Stadtteile der Stadt Lindau. Der Stadtteil heißt schlicht Insel. Die heutige Insel Lindau entstand aus ursprünglich drei separaten Inseln, die aus einer Moräne des Rheingletschers gebildet wurden.

Pantheon / Basel, 27.06.2020
Das Pantheon ist einerseits eine attraktive Eventplattform und eine Oldtimerwerkstatt, andererseits aber auch ein Museum für Oldtimer. Bei einem Besuch erfahren Sie alles über die Geschichte des Automobils. Der Rundgang durch das Museum beginnt beim Eingangstor zur Halle im ersten Obergeschoss. Eines der ältesten Autos im Museum, ein de Dietrich vis à vis mit Jahrgang 1901, fuhr im Jahr 2009 am Klassiker London-Brighton mit.

Burg Hohenzollern / Schloss Lichtenstein, 15.03.2020
Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Sie liegt in Baden-Württemberg auf der Gemarkung der Gemeinde Bisingen, zu deren Ortsteil Zimmern sie gehört. Die Gipfelburg liegt auf dem 855 Meter hohen, isolierten, prominenten Bergkegel des Hohenzollern. Das Adlertor mit seiner Zugbrücke bildet den Eingang. Durch vier Windungen gelangt man in den Burghof.

Lengwiler Weiher / Bottighofen, 14.03.2020
Das Naturschutzgebiet Lengwiler Weiher, das sich 505 m. ü. M. befindet, besteht aus drei Weihern, dem Gross-, Pfaffe- und dem Neuweiher. Die drei Weiher liegen in der Nähe von Kreuzlingen. Der Lengwiler Weiher wird vom Loggebach gespeist und gibt sein Wasser dann weiter in den Chogebach und den Geissbärgerbach. Er beherbergt viele Tier- und Pflanzenarten, wie Biber oder auch Orchideen. Dieses Naturschutzgebiet besteht aus Bachläufen durchzogenen Wäldern und Flachmooren.

Autobau Romanshorn / Romanshorn, 16.02.2020
Die „autobau erlebniswelt“ in Romanshorn ist eine einzigartige Autoausstellung in der Schweiz. Das Automuseum am Bodensee bietet eine aussergewöhnliche Vielfalt klassischer und moderner Sportwagen von Aston Martin, Alfa Romeo und Bugatti, Ferrari, Lamborghini und Maserati, ebenso Jaguar, Mercedes und vielen weiteren weltberühmten Autoherstellern. Schön, emotional und fesselnd: die Vielfalt der aufwendig inszenierten Autoausstellung am Bodensee ist faszinierend und einzigartig.

Steckborn / Berlingen / Bommer Weiher / Weiher im Tätsch, 15.02.2020
Vom Seerücken ans Ufer gedrängt, präsentiert sich Berlingen als Idylle am See in einer reizvollen Landschaft. Markant ist die neugotische Kirche, interessant der historisch wertvolle Dorfkern mit den gepflegten Riegelhäusern, schon fast mediterran mutet die Seepromenade an. In den Restaurants geniessen Sie eine gepflegte Küche, u.a. Fisch aus dem Fang des dorfeigenen Fischers, und ortstypische Weine zusammen mit einer einzigartigen See- und Fernsicht.

Porlezza / Menaggio / Acquafraggia, 08.02.2020
Wer in nordöstlicher Richtung dem Verlauf des Luganer Sees folgt, wird an dessen Ende von Porlezza, der größten Stadt am italienischen Ufer begrüßt. Die aufstrebende Gemeinde mit 4.727 Einwohnern ist im Laufe der Jahre nach und nach von Touristen erschlossen worden, und macht nun als italienischer Vertreter den großen schweizerischen Vettern Lugano und Menaggio Konkurrenz. Die zur Provinz Como dazugehörige Gemeinde der Lombardei kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken.

BMW IBSF World Cup Bobsleigh, 01.02.2020
Der Olympia Bob Run St. Moritz – Celerina wurde 1904 in Betrieb genommen und ist damit die älteste und einzige Natureisbobbahn der Welt. Jedes Jahr wird sie, und dies schon seit mehr als hundert Jahren, innerhalb von drei Wochen von Hand gebaut. Für den Bahnbau der grössten Eisskulptur der Welt werden jedes Jahr rund 15'000 m³ Schnee und 7'000 m³ Wasser benötigt, auf chemische Stoffe wird dabei verzichtet. Die Streckenführung verläuft noch heute fast unverändert über eine Länge von 1722 Metern.

Wildpark Bruderhaus / Eschenbergturm, 26.01.2020
Der Wildpark Bruderhaus ist ein 6 ha grosser Tierpark inmitten des Eschenbergwaldes, südlich von Winterthur. Der Park ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für Winterthur. Der Park ist in Auswilderungsprojekten für das Przewalski-Pferd, den Vietnamesischen Sikahirsch sowie dem Wisent engagiert. Bereits acht Urpferde konnten so in der Wüste Gobi ausgewildert werden. Der Wildpark versteht sich selbst als «Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier, als Heim bedrohter Arten.

Halbinsel Mettnau, 25.01.2020
Die Halbinsel Mettnau befindet sich östlich der Stadt Radolfzell, im Untersee, dem westlichen Teil des Bodensees. Ein großer Teil der Mettnaut steht unter Naturschutz. Die Halbinsel Mettnau liegt im Untersee, zwischen dem Markelfinger Winkel im Norden und dem Zeller See im Süden. Die 180 Hektar große Halbinsel ist 3,5 Kilometer lang und bis zu 800 Meter breit. Das Naturschutzgebiet Mettnau, welches auch die kleine südlich vorgelagerte "Liebesinsel" einschließt, ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands.

Schlosssee Salem / Meersburg, 18.01.2020
Der Schlosssee ist ein Baggersee zwischen den Orten Stefansfeld und Mimmenhausen in der Gemeinde Salem im Bodenseekreis in Baden-Württemberg. Das Gewässer hat eine maximale Ausdehnungen von 580 Metern in Nord-Ost-Richtung und 510 Metern in West-Ost-Richtung. Die Größe beträgt rund 18 Hektar. Im See liegen zwei Inseln, im Jahr 2014 wurde die Insel zu einer Abenteuerinsel umgebaut. Unter anderem wurde dort ein hölzernes Piratenschiff aufgebaut.

Nollen, 12.01.2020
Der Nollen ist ein Hügel in der Gemeinde Wuppenau im Kanton Thurgau. Er hat eine Höhe von 735 Meter und liegt auf einem Plateau zwischen dem thurgauischen und sanktgallischen Thurtal. Durch seine Rundumsicht auf den Bodensee, die Alpen und den Hegau ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Region. Er wird auch als „die Rigi des Thurgaus“ bezeichnet. Früher war er als Triangulationspunkt von Bedeutung. Der Name Nollen stammt vom althochdeutschen Wort „hnol“ oder „chnol“ ab, was so viel wie Knollen bedeutet.

New York, 23.12.2019 - 01.01.2020
New York City ist eine Stadt mit 5 Boroughs (Bronx, Manhattan, Brooklyn, Queens, Staten Island), die an der Mündung des Hudson River in den Atlantik liegt. Ihr dicht bevölkertes Herzstück bildet Manhattan, eines der bedeutendsten Handels-, Finanz- und Kulturzentren der Welt. Zu den legendären Wahrzeichen Manhattans gehören Wolkenkratzer wie das Empire State Building oder der weitläufige Central Park. Der von Leuchtreklamen erhellte Times Square liegt im Theaterviertel Broadway.