Acquafraggia - Chiavenna - Splügenpass, 07.08.2018
Chiavenna ist eine Stadt mit 7313 Einwohnern der italienischen Provinz Sondrio, die der Region Lombardei angehört. Chiavenna ist heute für den historischen Stadtkern und seine Restaurants bekannt. In Chiavenna verzweigen sich zwei Alpenübergänge: Der eine führt nördlich durch das Valle San Giacomo über den Splügenpass. Der andere führt nach Osten durch das Bergell zum Malojapass.

Morteratsch-Gletscher - Lej Marsch, 06.08.2018
Der Morteratsch-Gletscher ist ein Alpen-Gletscher in der Berninagruppe im Kanton Graubünden. Wie nahezu alle Alpengletscher ist auch der Morteratschgletscher im Rahmen der globalen Erwärmung von umfassendem Schwund betroffen; so verkürzte er sich zwischen 1900 und 2017 um etwa 2500 Meter. Im Winter 2008 und 2009 wurden unter der Gletscherzunge grosse Höhlen entdeckt.

Dhiffushi - Malediven, 20. - 30.07.2018
Dhiffushi ist eine zum Nord-Malé-Atoll gehörende Insel der Malediven. Sie liegt ca. 200 m südlich von Meerufenfushi. Die Insel ist 950 m lang, 200 m breit und hat eine Fläche von 22,4 Hektar, davon 6,4 ha durch Landgewinnung. Dhiffushi ist eine von Malediviern bewohnte Insel (sogenannte „local island“) und durfte früher nur im Rahmen organisierter Touren besucht werden.

Dingelsdorfer Ried, 05.05.2018
Das Dingelsdorfer Ried ist ein 25,36 Hektar großes Naturschutzgebiet südwestlich des Konstanzer Ortsteils Dingelsdorf in Baden-Württemberg. Es liegt im Wald südöstlich von Dettingen und umfasst zwei kleine Seen. Schutzzweck ist die Erhaltung des Feuchtgebietes als Standort seltener Pflanzengesellschaften und als Lebensraum einer Vielzahl seltener geschützter Tier- und Pflanzenarten.

Luzern, 08.04.2018
Die Stadt Luzern ist das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz. Anlässe mit überregionaler Ausstrahlung sind beispielsweise die Luzerner Fasnacht und das Lucerne Festival. Luzern ist ein bedeutendes Tourismusziel in der Schweiz, einerseits wegen seiner Lage am Vierwaldstättersee und der Nähe zu den Alpen und anderseits dank Sehenswürdigkeiten wie die Kapellbrücke und dem Verkehrshaus.

Weiher im Tätsch, 08.01.2018
In einer Waldlichtung oberhalb von Weinfelden liegt der Weiher Tätsch auf 613 Metern über Meer. Mitten im Wald in Richtung Ottoberg sind der Weiher und das Naturschutzgebiet ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, für Ruhesuchende und Sportler. Am Tätsch hat es sowohl einen Brunnen als auch eine Grillstelle. Der Bahnhof Weinfelden ist knapp 200m tiefer gelegen und in einer halben Stunde zu Fuss erreichbar.